Praktische Anwendungsbeispiele für den Einsatz von SharePoint

Bereits im Standard bietet Microsoft SharePoint umfangreiche Möglichkeiten zum Informationsaustausch und der Zusammenarbeit in Unternehmen. Integrierte Funktionalitäten für das Dokumentenmanagement, das workflowgestützte Arbeiten im Team, die Verwaltung von Aufgaben und Kalendern, Social Business Funktionen (Communities, Blog, Wikis usw.) und natürlich die nahtlose Office-Integration bieten flexible Einsatzmöglichkeiten über das klassische Intranet hinaus. SharePoint kann allerdings durch weitere kommerzielle Lösungen ergänzt werden, die das Einsatzfeld noch mal deutlich erweitern und so noch mehr Mehrwert für Unternehmen bieten.

 

Klassische Einsatzbereiche für Microsoft SharePoint

 

Intranet und Extranet

Flexibler Informationsaustausch zwischen Mitarbeitern und die schnelle Informationsweitergabe stehen im Mittelpunkt eines Intranets mit SharePoint. Social Funktionalitäten und die komfortable Einbindung von Office Produkten runden die SharePoint als Kollaborations- und Informationsplattform ab.

 

Dokumentenmanagement

SharePoint bietet umfassende Funktionen zur redundanzfreien Dokumentenverwaltung. Eindeutige ID, die Eingabe von Metadaten und die zentrale Ablage und Versionierung von Dokumenten, sind nur einige Beispiele, die es Mitarbeitern vereinfacht Dokumente aktuell zu halten und wiederzufinden.

 

Wissens- und Ideenmanagement

Wissen strukturiert abzulegen und damit zu arbeiten ist ein wichtiger Grundpfeiler in Unternehmen. SharePoint hilft mit Diskussionsforen, Blogs, Wikis und einer Vielzahl weiterer Werkzeugen ein kollaboratives Wissensmanagement aufzubauen und Wissen zu generieren und zu nutzen.

 

Vertragsmanagement

Die Verwaltung von Verträgen, Vertragsgenehmigungsprozesse, Warnmeldungen für die Einhaltung von Kündigungsfristen können bereits mit Standardfunktionalitäten von SharePoint abgedeckt werden. Workflowmanagement Workflowmanagement unterstützt durch SharePoint-Technologie nach der Neugestaltung und Optimierung von Unternehmensprozessen die Umsetzung der Prozesse und somit das operative Handeln in Unternehmen.

 

Durch QUAM erweiterte Einsatzszenarien

 

Business Prozess Management

Prozesse zu definieren, zu visualisieren und zu optimieren und letztendlich mit Wissen anzureichen bildet den Kern der auf SharePoint basierenden Kollaborationsplattform QUAM.

 

Qualitätsmanagement

Qualitätssicherung, ob zu internen Zwecken oder im Zuge einer Zertifizierung, QUAM hilft bei einer stetigen Verbesserung von Unternehmensabläufen und Ergebnissen.

 

Risikomanagement

Die workflowgestützte Identifikation von Risiken und die Steuerung von Maßnahmen zur Risikoprävention werden mit Hilfe von definierten Regeln, Schwellenwerten und Verantwortlichkeiten effizient unterstützt.

 

Auditmanagement

QUAM hilft bei der Planung und Durchführung von Audits mittels bereits vorkonfigurierter Workflows. Ob Lieferantenaudits, interne Audits oder Auditierungen durch Zertifizierungsstellen unterstützt QUAM nach aktuellen Richtlinien des Qualitätsmanagements.