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    Häufig gestellte Fragen

Software & Kosten

Auf welcher technologischen Basis setzt Quam auf?

Microsoft Standard Anwendungen: SharePoint, Visio

Wie viele Kunden nutzen Quam?

Quam ist bei mehr als 300 Kunden weltweit mit insgesamt über 700.000 Nutzern in mehr als 33 Ländern im Einsatz.

In wie vielen Sprachen gibt es Quam?

Die Standard-Sprachen sind Deutsch und Englisch. Quam kann darüber hinaus kundenindividuell für alle Sprachen bereitgestellt werden, die Microsoft für den SharePoint Server unterstützt. Das sind derzeitig mehr als 90 verschiedene Ländersprachen oder regionale Ausprägungen. Für die Bereitstellung können zusätzliche Kosten anfallen.

Wie erfolgt eine Preisindikation für das Quam?

Interessenten können über unsere Website direkt ein Angebot anfordern. In Regel wird sich ein Mitarbeiter der Lintra oder eines Partnerunternehmens zeitnah bei Ihnen melden, um mit Ihnen zusammen ein für Ihre Zwecke passendes Angebot auszuarbeiten.

Was sind die Kosten für Updates und Releases?

Bei einem Softwarekauf oder einer Mietüberlassung der Software (Subscription) kann der Kunde Softwarepflege-Vereinbarungen abschließen. Damit erhalten Quam-Kunden das Recht auf sämtliche Updates und Upgrades während der Laufzeit der Vereinbarung. Mit der Softwarepflege sind jährliche Softwarepflege-Gebühren in Höhe von 18% auf das lizenzierte Softwarevolumen verbunden. In der Regel werden Softwarepflegevereinbarungen mindestens für 12 Monate abgeschlossen. Längere Laufzeiten sind jederzeit möglich. Bei der zeitlich befristeten Überlassung im Rahmen einer SaaS-Bereitstellung ist die Softwarepflege im Lizenzpreis enthalten.

Release Management

Was ist die Release-Strategie für die Software, um sicherzustellen, dass sie technologisch und funktional auf dem neusten Stand gehalten wird?

Änderungen an der Software sind durch den technologischen Fortschritt sowie Feedbacks und Kundenwünsche bestimmt. Neue Anforderungen werden direkt über unsere Kunden über die Produktseite kommuniziert oder durch unsere Partner in regelmäßigen Release-Meetings zusammen mit Lintra gesammelt und strukturiert. Die Sammlung an neuen Funktionswünschen sowie technologischen und funktionalen Verbesserungen wird durch ein erfahrenes Team aus Entwicklern, Beratern und Kunden priorisiert. Diese Priorisierung entscheidet darüber, wann und in welchem Release bzw. Update die Weiterentwicklungen einfließen.

Wie viele Versionen der Anwendung werden unterstützt?

Als Faustregel gilt, dass Lintra mindestens 2 Versionen, die aktuelle und die Vorgängerversion aktiv unterstützt. In der Praxis werden Aussagen zu Abkündigungen von Releases im Voraus jedes Release in den entsprechenden Release Notes veröffentlicht.

Wie oft erscheinen neue Releases?

In der Regel erscheint jedes Jahr ein Major-Release. Zwischen diesen Releases können weitere Service Packs, also kleinere Updates, erscheinen.

Müssen Releases installiert werden?

Releases beinhalten Funktionsverbesserungen oder Funktionszuwächse und ggf. Fehlerbehebungen. Releases müssen nicht zwingend installiert werden. Um allerdings die Weiterentwicklungen nutzen zu können, empfiehlt Lintra regelmäßige Updates.

Wie weit im Voraus kündigt Lintra Release-Updates an und wann werden diese implementiert?

Für neue Releases gibt es eine Release-Planung bei Lintra. Eine Ankündigung eines Releases erfolgt in der Regel im Quartal vor der Veröffentlichung.

Technische Anforderungen & Implementation

Was sind die technischen Anforderungen?

Die technischen Anforderungen zur Implementation sowie zum Betrieb unseres Quam können sich mit den Versionsständen ändern und sind sehr von der Nutzerzahl abhängig. Bitte entnehmen Sie die grundsätzlichen Anforderungen unserem Handbuch im Downloadbereich. Darüber hinaus gibt Microsoft detaillierte Hinweise zum Sizing von SharePoint-Farmen in Abhängigkeit zu erwartender Nutzerzahlen.

Wie kann Quam® bereitgestellt werden?

Quam kann als On-Premises-Lösung beim Kunden als Kauf- oder als Mietlizenz bereitgestellt werden. Dafür erhält der Kunde entsprechende Lizenzdateien und einen Programmschein, der das Nutzungsrecht verbrieft.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, ein Quam als SaaS-Löung über einen der Partner der Lintra zu mieten.

Benötigt die Anwendung Client-Installationen?

Nutzer, die lediglich lesend auf das Quam zugreifen benötigen keine Client-Installation. Neben einem Browser (empfohlen Microsoft Internet Explorer) wird für die grafische Modellierung im Quam durch Quam-Manager eine Microsoft Visio 2013 Professional 32-bit und das Quam Visio Modeler AddIn benötigt. Das Quam Visio Modeler AddIn ist bereits Bestandteil des Quam.

Sind Plugins oder weitere Tools für den Webbrowser erforderlich?

Nein, es werden nur übliche JavaScript-Funktionalitäten benötigt.

Welche Browser / Versionen werden von der Lösung unterstützt?

Quam wird mit Microsoft Visio und dem Internet Explorer 11 benutzt. Quam basiert auf den SharePoint Standard Features. SharePoint unterstützt zahlreiche Web Browser, jedoch kann es bei bestimmten Browsern zur eingeschränkten Nutzung von SharePoint Features kommen. Die Lintra unterstützt derzeit den Internet Explorer 11 für Quam. Alle unterstützten Browser für SharePoint finden Sie auf der Website von Microsoft.

Läuft Quam® in SharePoint Online?

Quam benötigt als technologische Basis den SharePoint Server. Allein SharePoint online reicht technologisch nicht aus, da Microsoft hierauf eine komplexe Entwicklung von Software nicht zulässt. Sollten Sie jedoch bereits das Office 365-Angebot von Microsoft nutzen und eine Cloud basierte Installation des Quam wünschen, ist das SaaS-Modell für Quam aus der Microsoft Azure-Cloud besonders attraktiv. Sie können hierbei Ihre Microsoft SharePoint-Online-Lizenzen nutzen und das Quam nahtlos in Ihre bestehende Office365-Umgebung integrieren. Hierfür brauchen Sie keine eigenen Server. Lintra bzw. einer ihrer Partner kümmert sich um die Einrichtung und das Hosting Ihres Quam.

Wie lange dauert eine typische Implementierung der Software?

Im Standard ist die Software sofort einsetzbar und stiftet von der ersten Minute an Nutzen. Der Einsatz der Software wird oft im Zusammenhang mit organisatorischen Optimierungsprojekten verbunden, deren Implementierung sehr unterschiedlich organisiert sein kann. Für die reine Implementierung der Software empfiehlt sich eine Schulung für die Power-User (Manager-Lizenzen). Je nach Erfahrung ist hier eine 3-5 Tagesschulung sinnvoll, die die Partner der Lintra bei Ihnen vor Ort oder über Webinare anbieten. Die Dauer der Software-Implementierung hängt im Wesentlichen von den technischen Rahmenbedingungen beim Kunden ab.

Wie viele Mitarbeiter werden benötigt, um die Software einzuführen?

In der Regel ein Hauptansprechpartner aus dem jeweiligen Fachbereich und Unterstützung aus der IT.

Migration, Maintenance, Service & Support

Stehen Tools zur Migration von bestehenden Visio-Modellen zur Verfügung?

Ausgewählte Partner halten teilweise Migrationstools vor, die eine Datenmigration sehr vereinfachen können. Da Quam einen konkreten Shapessatz verwendet, müssen bestehende Zeichnungen in diesen Shapesatz überführt werden. Das Ergebnis einer automatischen Datenmigration sowie der damit zusammenhängende Aufwand hängen immer stark von der Qualität und Homogenität der Quelldaten ab.

Was sind mögliche Service-Dienstleistungen?

Über unsere Implementierungspartner können Dienstleistungen, wie Implementierungsunterstützung, Schulungen, Hotline, Support, kundenindividuelles Ticketsystem, regelmäßiges Monitoring mit Wartungsarbeiten (Auswertung von Log-Files, Überwachung von Serverdiensten, etc.), Unterstützung beim Einspielen von Hotfixes, Patches und Releases genutzt werden.

Was beinhaltet die Softwarepflege?

Die Softwarepflege beinhaltet die Überlassung neuer, weiterentwickelter Versionen der lizenzierten Vertragssoftware.

Gibt es technische Dokumentationen und / oder Bedienungsanleitungen?

Ja, für unsere Software existiert für jede Version eine Funktionsbeschreibung, ein Benutzerhandbuch und die Installationsdokumentation.

In welchen Sprachen ist die Systemdokumentation verfügbar?

Das Handbuch existiert in der Regel in deutscher und/oder englischer Sprache.

Wie kann der Kunde nach der Implementierung der Software auf den Support zugreifen?

Kunden mit aktiver Softwarepflegevereinbarung haben bei ihrem Reseller einen Ansprechpartner für Support-Anfragen. Darüber hinaus kann der Kunde Service- und Reaktionszeiten, Kommunikationskanäle sowie Support-Level im Rahmen eines Service-Level-Agreements vereinbaren.

Wie viele Support-Center haben Sie und wo befinden sie sich?

Lintras Support-Zentrale befindet sich am Hauptsitz in Magdeburg. Über Service-Partner, wie Join, werden derzeitig Support-Standorte in Dresden, Eisenach, München und Hamburg realisiert. Weitere Standorte sind in Planung.

Würde der Kunde einen einzigen Ansprechpartner haben?

Ja, in der Regel besteht die Möglichkeit, bei unseren Partnern die Kommunikation über einen Ansprechpartner zu gewährleisten.

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